Schulportal
Aktuelle Hinweise durch die Schulleitung (Schulportal)
Diese Stimme kennt ganz Deutschland…
Sportreporterlegende Béla Réthy kommentierte 10 Fußballweltmeister-schaften - Jetzt engagierte er sich auf Einladung der Bürgerstiftung Nidderau für die Leseförderung an der Bertha-von-Suttner-Schule
Er ist einer der ganz Großen und Sympathischen aus der Sportberichterstattung. Generationenkennen ihn aus seinen Länderspielkommentierungen. Und die Jüngeren, die ihn nicht live berichten hörten, fasziniert, dass er auch viel über ihre aktuellen Sportidole zu erzählen weiß.
Béla Réthy war heute ehrenamtlich auf Vermittlung der Bürgerstiftung Nidderau zu Gast an der an der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau. ...
Suttner-Schüler keltern „Süßen“
Ende September war es wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Umweltkurses der Bertha-von-Suttner-Schule haben auf dem Schulhof gekeltert und dann ihren leckeren frischgepressten Saft, den „Süßen“, an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ausgeschenkt.
Das Kelterprojekt der Schule kann seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt werden, weil viele Hände daran mitwirken. In mehreren Unterrichtstunden ernteten z. B. die SchülerInnen des Jahrgangs 5 mit ihren Klassenleitungen die Äpfel der schuleigenen Bäume. Fleißig schüttelten sie dazu die schuleigenen Bäume und sammelt die Äpfel zunächst in Schubkarren, die sie zur Kelterstelle vor der Schulmensa fuhren. ...
Ehrenamtstage der Stadt Nidderau
Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule beteiligen sich an den
Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der BvSS wieder an den immer im September stattfindenden Ehrenamtstagen der Stadt Nidderau teilgenommen. Am 17. September haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Umweltlernen“ mit den Landfrauen von Nidderau ein „klimabewusstes Mittagessen“ gekocht. Unter der Anleitung der Vorsitzenden des Landfrauenvereins, Frau Rosel Bauer, und Ehrenamts-Lotsen haben die Schülerinnen und Schüler aus saisonalen und regionalen Lebensmittel eine leckere Mahlzeit zubereitet und anschließend gemeinsam verzehrt. ...
Pubertät ist die Zeit, in der Eltern peinlich werden
Comedian Matthias Jung begeisterte rund 180 Besucher in der Bertha-von-Suttner-Schule
Mit einer fein abgestimmten Mischung aus wortwitziger Comedy, pädagogischer Analyse und biologischen Hintergrundinformationen holte Matthias Jung, Diplom-Pädagoge, Vater, Komiker und Autor, die leiderfahrenen Teenager-Eltern genau dort ab, wo sie nach ihrer letzten Auseinandersetzung mit dem Nachwuchs ratlos bis verzweifelt zurückgeblieben waren. Gleichermaßen humor- wie liebevoll leuchtete er die Konfrontationslinien aus, die sich zwischen Heranwachsenden und ihren Eltern ergeben, wenn der hormonelle Vulkan im pubertierenden Körper so richtig am Kochen ist. ...
Schulversuch „Ukrainisch als 2. Fremdsprache“
Die Bertha-von-Suttner-Schule ist dabei
Die Bertha-von-Suttner-Schule nimmt als eine von 17 Schulen in Hessen an dem Schulversuch „Ukrainisch als 2. Fremdsprache“ teil.
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts nehmen 16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 an dem Fremdsprachen-unterricht teil.
Geleitet wird dieser Unterricht von Fr. Domke, Deutsch und Englisch-Lehrkraft, die auch Ukrainisch als Muttersprache spricht.
Am 21.09.2024 wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Freiwilligen-Sozialen-Schuljahres-Hessen (FSSJH)“ für das Schuljahr 2023/24 vom Landrat Thorsten Stolz die Zertifikate überreicht!
Wir gratulieren ganz herzlich!
Pressebericht: Main-Kinzig-Kreis
Jahrgang 7 nutzt moderne Bausätze mit Solarzellen im Unterricht
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 freuen sich über die Neuanschaffung, die der Förderverein der Schule im Rahmen des BNE-Schwerpunktes (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ermöglicht hat.
Durch den Einsatz der Bausätze können die Schülerinnen und Schüler praxisnah und anschaulich die Prinzipien der erneuerbaren Energien kennenlernen und verstehen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für nachhaltige Technologien zu fördern und die nächste Generation auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Liebe Schulgemeinde,
der Bericht zur externen Metaevaluation liegt vor und kann im Downloadbereich der Schulhomepage eingesehen werden.
Seit dem Schuljahr 2023-2024 ist die Bertha-von-Suttner-Schule als pädagogisch selbstständige Schule (PSES) durch das Hessische Kultusministerium zertifiziert und bietet als bislang einzige integrierte Gesamtschule in Hessen abschlussbezogene Klassen ab der Jahrgangsstufe 8 an. In A-, B- und C-Klassen (Gymnasial-, Realschul- und Hauptschul-Klassen) werden die Lernenden gezielt auf den jeweiligen Abschluss und Anschluss vorbereitet.
Wir trauern um unseren ehemaligen langjährigen Leiter Winfried Röhling
Fast drei Jahrzehnte lang prägte und beeinflusste Winfried Röhling die schulische Entwicklung der Nidderauer Gesamtschule, deren Namensgebung zur Bertha-von-Suttner-Schule ihm ein Herzensanliegen war, jetzt ist der langjährige ehemalige Direktor im Alter von 86 Jahren verstorben. Mit Elan, Empathie und Leidenschaft, dazu einer ausgeprägten Begeisterung für Musik und Kunst feilte er am pädagogischen Profil „seiner“ Schule, von dem die „Bertha“ noch heute profitiert. ...
Macht es wie die Sonnenblumen
Suttner-Schule begrüßt ihren jüngsten JahrgangSonnenblumen sehen aus, als würden sie den ganzen Tag lächeln. Welches Symbol wäre also besser geeignet, einen Schwung frischgebackener Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit Frohsinn, Zuwendung und menschlicher Wärme an der neuen Schule zu begrüßen? Die Blumen, die den Neuzugängen an ihrem ersten Tag an der Bertha-von-Suttner-Schule überreicht wurden, waren jedoch mehr als ein freundliches Willkommens-geschenk für die 184 Mädchen und Jungen, die sich gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Angehörigen zur Einschulungsfeier in der Sporthalle versammelt hatten. Denn die Sonnenblume ist unter den sommerlichen Gartenpflanzen etwas ganz Besonderes, wie Schulleiter Harald Klose in seiner Begrüßungsrede erläuterte: „Die Blüte bleibt immer geöffnet, auch bei Regen. Sie strahlt jeden an, der sie anschaut, den Fröhlichen und den Traurigen.“ In dem Sinne, dass ganz gewiss auch an trüben Tagen hinter den Wolken versteckt irgendwo die Sonne scheine, wünschte der Direktor den Jüngsten der Bertha-Familie eine sonnige und erfolgreiche Schulzeit. ...
wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde einen guten Schulstart sowie ein erfolgreiches Schuljahr 2024-2025! Die Stundenpläne für das neue Schuljahr 2024-2025 werden wir am Freitag, dem 23.08.2024 ab ca. 13 Uhr im Schulportal einstellen. Der Unterricht beginnt am Montag, dem 26.08.2024 zur 1. Stunde (7:50 Uhr) im Klassenraum mit Unterricht bei der Klassenleitung. In der 3.-4. Stunde findet bereits Fachunterricht statt. Am ersten Schultag endet der Unterricht nach der 4. Unterrichtsstunde. Die acht neuen Klassen im Jahrgang 5 werden in zwei Durchgängen (10:45 Uhr/ 11:45 Uhr) eingeschult. Die neuen 5.-Klässler und ihre Eltern wurden schriftlich eingeladen.
Ihre Schulleitung
der Bertha-von-Suttner-Schule
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte der neuen Klassen 5,
wir hoffen, Sie und Ihre Kinder haben einen guten Start an unserer Bertha und werden nach und nach mit den Abläufen vertraut. Sicherlich gibt es noch viele ungeklärte Fragen, die sich hoffentlich schnell klären werden. Auf unserer Homepage finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen!
Einige Fragen haben wir aufgegriffen und möchten Ihnen daher an dieser Stelle hilfreiche Hinweise zum Stundenplan, Einwahl in den Ganztag, zum Schulportal und zum Schulplaner geben.